Opera Cycle of Revelation

PETER HÜBNER  ·  DIE INSEL DES GLÜCKS

~ Der uralte Sonnenweg unserer Ahnen zu kosmischem Glück ~

nach den Forschungen, Sammlungen und Aufzeichnungen
der Gebrüder Grimm


VORWORT


Jacob & Wilhelm Grimm

Jacob & Wilhelm Grimm


„Nie­mals war das Hei­den­tum aus der Luft her­ab­ge­fal­len, es wur­de un­denk­li­che Zei­ten hin­durch von der Über­lie­fe­rung der Völ­ker fort­ge­tra­gen, zu­letzt aber be­ru­hen muß es auf ge­heim­nis­vol­ler Of­fen­ba­rung, die sich der wun­der­ba­ren Spra­che, der Schöp­fung und Fort­zeu­gung der Men­schen ver­gleicht.

Es ist im Ernst die Fra­ge ge­sche­hen, ob die heid­ni­schen Göt­ter wirk­lich da ge­we­sen sei­en?
Und mir graut, dar­auf zu ant­wor­ten. Die ei­nen leib­haf­ten Teu­fel und ei­ne Höl­le glau­ben, die da­ran gin­gen, He­xen zu bren­nen, kön­nen ge­neigt sein, es zu be­ja­hen, weil sie wäh­nen, die Wun­der der Kir­che durch den Er­weis des Wun­ders, das in Be­sie­gung der fal­schen Göt­ter als wirk­li­cher Fein­de und ge­fal­le­ner En­gel ent­hal­ten wä­re, zu fes­ti­gen.

Weil ich lern­te, daß sei­ne Spra­che, sein Recht und sein Al­ter­tum viel zu nied­rig ge­stellt wa­ren, woll­te ich das Va­ter­land er­he­ben. Die ei­ne Ar­beit ward mir zur an­de­ren, und was dort be­wies, half auch hier stüt­zen, was hier grün­de­te, dien­te dort zu be­stä­ti­gen. Viel­leicht wer­den mei­ne Bü­cher in ei­ner stil­len, fro­hen Zeit, die auch wie­der­keh­ren wird, mehr ver­mö­gen; sie soll­ten aber schon der Ge­gen­wart ge­hö­ren, die ich mir nicht den­ken kann, ohne daß un­se­re Ver­gan­gen­heit auf sie zu­rück­strahl­te, und an der die Zu­kunft je­de Ge­ring­schät­zung der Vor­zeit rä­chen wür­de.

Die nach­ge­le­se­nen Ähren ver­ma­che ich dem, der auf mei­nen Schul­tern ste­hend nach mir mit Aus­stel­lung und Ern­te des gro­ßen Fel­des in vol­lem Zug kom­men wird.“

Jakob Grimm

DEUTSCHE MYTHOLOGIE
Berlin, April 28th 1844





Copyright © 2018 · All Rights Reserved · PDB International, Inc. | Kontakt